EXIST Women Titelbild
Erstellt von Gründungsschmiede |

'EXIST Women' fördert gründungsaffine Frauen auf dem Weg in die Selbstständigkeit

Die Gründungsschmiede der HTWD unterstützt mit dem Stipendienprogramm 'EXIST Women' in diesem Jahr zehn angehende Gründerinnen bei der Umsetzung ihrer Gründungsvorhaben.

Im Rahmen der neuen Förderrichtlinie des BMWK, gehört die HTWD zu den 110 Hochschulen deutschlandweit, die EXIST Women-Stipendien an ihrem Standort vergeben konnten. Das Programm zielt drauf ab, die Anzahl an Gründerinnen in Startups weiter zu stärken und die individuellen Karrieren von innovativen Frauen zu fördern.

Frauen zur Gründung bestärken

EXIST Women richtet sich speziell an gründungsinteressierte Frauen mit dem Ziel, sie frühzeitig an die Themen Gründung und berufliche Selbstständigkeit heranzuführen. Es unterstützt sie ganz konkret bei den ersten Schritten, unternehmerisch tätig zu werden. Dazu gehören Themen wie Ideenfindung und -weiterentwicklung, Netzwerken sowie Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Innerhalb des Programms können die Teilnehmerinnen drei Monate lang ein Stipendium zwischen 1.000 und 3.000 Euro beziehen, sowie Sachmittel in Höhe von 2.000 Euro, die dem Gründungsvorhaben dienen. Die Stipendiatinnen können die Beratungs- und Qualifizierungsangebote der Gründungsschmiede in Anspruch nehmen, erhalten Zugang zum breiten Gründungsnetzwerk und arbeiten mit einer erfahrenen Mentorin zusammen.

Studentinnen, Absolventinnen, Wissenschaftlerinnen welcome!

Die zehn Stipendiatinnen der HTWD sind mit Gründungsideen aus den unterschiedlichsten Bereichen in das Programm gestartet. Sie befinden sich teils noch im Studium oder haben ihren Abschluss bereits geschafft. Auch Wissenschaftlerinnen und Frauen mit abgeschlossener Berufsausbildung können an EXIST Women teilnehmen. Informationen über eine mögliche weitere Förderrunde werden ab Herbst 2024 bekannt gegeben.

„EXIST Women hat mich besonders durch den expliziten Fokus auf gründungsmutige Frauen angesprochen“, sagt Stipendiatin Natascha Konschina. „In dem Programm finde ich gute Rahmenbedingungen, um mich meinem Unternehmungsvorhaben umfassender zu widmen. Dabei erweisen sich insbesondere das Netzwerk und die entstehenden Kontakte als hilfreich und weiterführend für mich.“

Patricia Müller, ebenfalls Stipendiatin der ersten Generation sagt: „Die Idee mein Fachwissen und meine Berufserfahrungen in einer ingenieurökologischen Freiberuflichkeit im Nebenerwerb zu verwirklichen, hatte ich schon länger im Kopf. Das Stipendium von EXIST Women bietet mir nun die Möglichkeit, meine Ideen und Pläne durch eine finanzielle Unterstützung in die Tat umzusetzen und mich durch verschiedene Veranstaltungen und Networking sowohl beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln.“

Weitere Informationen zum Stipendienprogramm EXIST Women gibt es unter www.exist.de.

Ansprechpartnerin für EXIST Women an der HTWD ist die Gründungsschmiede: gruendung(at)htw-dresden.de

Erstellt von Gründungsschmiede |

Dipl.-Kffr. (FH) Susann Bladwell